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Forfatter(e) | Author(s): Masius, Hector Gottfried.; von Hect. Gottfr.
Masio ...
Titel | Title: Traur-Rede Welche bey des hochgebornen ...
Herrn Christian Güldenleu ... Leichbegängnis ...
Anno 1703 den 6. Sept. gehalten vorden Udgivet år og sted | Publication time and place: Copenhagen : bey Hieronymus Christiani Pauli, Fysiske størrelse | Physical extent: 1709[1] falset portr, [10] bl., 112 s., [6] falsede tav.
DK
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ero Hntgl.
marck/ ajest: M
orwcgen/ etc. mne eldmrschM - i ^ i E n E
O ber-K am m er-H errn/ etc.
W k g M m s /
cp A M Ucrsamlung/ auch M m g
lichcr M ergnadtgstcr G egm w art/
o I7OZ. den 6. 8ept. gehaltm worden
Von
8 . 8 . 1'keol. O.
?io5 pukl. und Teutschem HoGPrediger.
Lopenhagen/ bey Hieronymus Lhristian P a u li/1/ 09.
M D rm g des Supffer -
laks.
M «ld/dm W pfferkeik
und Grotzmuthewig presset/
W erMrden
und andrer -0 8 ^ , W Seinen Uohen M ist auch nur
, ^ in, Ulldc weisel/
s scp em MrckerLm Alan- send V in d e da.
tit DWeitd/ delt iVtavors WNt
N eldeit auserkohren:
un akcr/ da ffch ver zuni M e r - gang geneigt/
v hat er fast mit W l dm Miden-
Mist hcrlvhrcn/
ndcm bie M»d bcirubt auf ih- rmM fferzeigt.
D l e
ler-ikl!!. diclnV D iprN enkild gcdruckct /
Mt fich zu Hrem Wpn ganp
^ twstlvk vingM/
nd Mt/ daff auch ffe der patte
Kummer M e l/
achdem ste dm Ucrlust bor un- erWch schaK.
Nvch/ den rteNaWt W NM Ncldcn liedet/
-cn Kolck und Untcrchan als
Schub-Wottangeschn/
labvn cs D noch em treffich M ug- nffs giepet/
8 emi Ners und Sugcn offt in
nnlden K ranen ffcpn.
a/ den dieW atcn seldff derWach- W eltcin vE b m / cm schet kama auch den Mrantz
derWrcn auf:
Und
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O kan man Hcinen W hm nicht/
.. wic man son/ vcschttidcn/
tljk die Wstvrie dvch Heincii LekcnM auff.
icr W c nun der M el die kluqcn Wistcr Mrffen:
och wcilM in hchcrWist aank unkkschrcidiichjst/
and dabon den Achak- tennurentwerffcn/
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^ u i percinere vi6encur verba koc 8ermone?areucali, in bau6cm ae Le- lebrirarem ^von6am imer ^ 0 8
§r 0 6 ^ 6 K 0 8 l1 a tl8 ae
ar ieKinara nimis, 6 Leere licer, se prN- xropera morte enecN mox icerum Sc erepri n 0 > I 8 , conlveto inAenii Sc eloovii iui 6umine, ^ 0 6 I ^ I 8 8 I M ^ 8 ScOl 8LK-
^ 1 8 8 1 ^ 0 8 ^ 0 8 H i K , ram m Lccle-
lia , <^vam in ^ e a ^ e m is O K ^ K ) K , O O -
^ lI^ U 8 o o o ^ o ir ^ l^ 8 !U 8 .
prorulit, ica comparaca tum , ur, non a- xca 6uncaxac lolacia 6o1orumqve iomen- ra 8ur,ertticibu8 ae I.uZemibu8 E arim tudmimKrenr, verum eciamk'amLm ipLm,
ae merica 5 1 ^
1^018 ab oblivione evreZie vincZicenr
ixsumc;; nobi8 a6kuc ^va6
ex cineribu8 Sc exuvii81ui8 re6ivivum qvo- 6smmO'
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m ° r « - - con k crcn t. <Zv»-
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k x c k , k u o u s circu ln iu lk ru n r, L ,Ii« k m u » > u c ip L 8- » « ° ^ , c ° - n
su c -m n u n c M M P u b U c -m . c u m l- z a m -
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lcyland M e m /
general Feldmarschalck-^ieutenants M Dber -Mammer - Merms
RaEgelassmer
ran UeinaKtim/
M m M t>«» G
M S dcr W elle alles Wrvstes/
tcKedultderWllgen/
rost dcr »lastenen/
le Urende der in en mgiM lcn
G etrm -E rgcbm ster D iener
undVorbitter
H . 6 . v .
w k-iinenbonsechstleicht ermeffcn/ wascsniir furMietraurige Uc-
schaffkigung gewcsen /
da ich flir vier Uchre Md daruhcr kcp Umdigung W res Zccllgcn
errn 8 ero L W k x c e i-
le n tz M ldenleu em Kraur- ede zu Hatten kefchligct wvrden.
er kan die Michc dcssm/so man eh-
ret
Zuschnfft.
ret und licSet / O m Kstaillilmg ft- hen e Wcr kan den M dk ftiner grks- ftstcn Wnncr ohne M W e n kc- schreiken / und bon ihrcn Rugenden und Ucrdienffen ohne Mhniuth re-
dens K er kan aker auch/ G m W
steMall/ ohne schnicrMchc Um- psindungdaslcniqewlederhvlen/was jhm fur cinigcn Aahrcn vomffellcn so Ael M merhcn gekofftt hak; hier- auskhm cnW re » H t U l l M n
urlhcilen / das dicft M e n zuuber- reichen rwar dieWicht mich lreike/
E r nicht sonder kckrMcMehniuth/
und so Aclmchr dam kan ich ftlbst ke- greifftn/ Wtc cinplindllchWlkk^hr
N Maden dicft Mschrifft seyn
^ E /
Z u M iN .
mW/womtt ich die numchrv gedrUck- kt
paronm rionAl dtglelteN / UNv UUlkr«
thanigst zu ubcmichcn mich ScrpM- ttt sinde. M sistW andcrs/alsdie halk-gelicileleUuiidcn Meder auffru reisen/und den noch nicht berschmcr- kclcii W m ctt! zu cmeuren - K a s
iff das anders / als die Årgangene BetrliknWwieder gegenwertigzuM' eden/ u n d ^ l ) 6 d^ llls^ dll in eden das kraurigeWachimncn Me
der zu W n / so die M k zwar nicht auffgchokcn/ akcr dvch nach da M
gul des FWcWumks und der
-ernunffl gcmWget yak.
Z u M K
hr diese traurige Mdanckungs - ede uiiterthaiiig M ubcrrcichcn /
und M er 8 Hm Maden de-
mWgst zu M enM iew otlcn/m M wkWgdlcserNchEtgedcnckcn/dak
8 str Derlust/ tdie gesst A r aueh ist / mitdemKcrlustdesgemcmenMscns verknstpffct scp. W pffcget svnff eine algemcmcUrsachzutraurendenckr-s zu baben/ dast die xnv->r-Maur da- durch gemastigek/ und die K m uH er durchUemeinjchafft dcsKeidcns ge- trdstet werdenMoltedieseMirckmig
dtpM er Nvl-en M aden M -
licher Wnvstndnchkest statt studen / mststeichhoffen/esmrbedieseNchrifft
W c mchr auffrichten als niederschla- gen / West dadurch mit mchren gezei- gctwird / dastdurch des W ttltgen
erm
erMMdtLWLMWM-
dcn nichlallein/iondcrn unzGige an
den vicl vcrlvhnn hahen.
llein es sepalso/das wann alle anden auffgchdnk M en zu lraunn/
8 m N H e M ad en / nachbe,,
nachstcn M a d der Whclichen Ker- hindung / dteMeAe scyn muffen; sin.
de lch doch wcder in dnRchrW ioch m den Ucguln der gesundcn Kcr- nunfft/dasWeffets traumi mSsscn.
K im ienc vcrkcut uns ru kramen/
wte die Lciden / die kciiic Svff- nung kåben ; Wese lchnn uns /
was Nlcht inchr zn Lndern lk /
m Kedult M ag en nndMvcr- geffcn.
L 2 U an n
ZuM ifft.
M
o wir die Krsrvrbcncn lie- den / woilcii wir oyn Aweiffel nach W rem Node das gern ausriPken / tvas Mre'm W llen nndKerlangcn gcnM scxn mbchte. Dolke ZHrv
W e Lxcellentz Derv M l- uer B H c n M aden
und yun kdmxn/ wllrde alles darin A e durch alle Wchc / so M gcpllogcn/zuMenW
c o iM v ir k ll,/ U in d n a e d 8 ^ d
en in dem stan d e zu levn /
ie Bflantzcn Ivrer W e
srgen/ iindVcren dcinaineMuff- erriehung ru kefodern.
u erV O M a d m
llicht gcnng gethan/ als
die W e nicht M in / wie cine ondere
LK T'L-
Z u sch « .
^nem ilia, W M WttltgM
k M ungcmein M a m a / sondcrn auch/wie jcne/ ihrcM kc g eg en M nach dm W d e zu crwcisen / MS veranstaikct / w as stin Wdstchtnik key der Uachwelt zu erM en ver- mdchte. Und gcwik/ wann wir die- ft Mede / Morge / M M und Un- kosten nach anschen/ wird die cht genante W nigin in L-mm mit Hmn Wclt-bckantcn^ilu«>>W »ichls sstr ^ I lt l A dstt M ilstdeu doraus habcn / als W W c M es M ligcn
errn des W in gs ki-mi°>i.nach her damahligcn Midnijchen U nse/ Scr- drandtcSschczu stch genvmmcn mit den M orten: Kie svll w btM -
ben werdcn untcr memeinSer
tzcn.
Z»«rM .
tzcn. M ch Hicrimen auch Hat die X r r e m ilm
NlchtsVera« : Mt
Haden ja / M W gste 8 mu /
die Mche S M S MffvrbeiM tze-Mmapls inM rem N cM n scW verwahrlich bcpgclegct / und w as fur cineModerWeschickwur- de stim U M c oder U M H tllttz auffM n kdnnen -
ner L oft M aden cm-
nern stch auch taglich der andcrn / flir der Wingen Ucrrn rzieHung und WolfaHrt treuslci- W zu sorgen; wclches aker nicht des
ser gescheHcn kan / als durch WrHal- tung M e s eignen Ledens; W un was ein eifriges Webcl / Wollsceli-
ger
Z uW nfl.
gcrMndel/und bebulksamcsWri- stenchumk zu miser eigcnUH edes Vcwissens und der W ingen U A sepn kcpkrage / ist M er M M
nadm nicht unkekant; so / dafi ich hieruker cine Wunerung zu tfiun mich nicht gcnWgct finde.
las svll ich dann aker /
d ig s tc U m i/ kcv ukcrrcichmrg die- ser Uraur Schriffk anders/ als die- scs zu Wcrwchncnr Kast ich von
gantzeinLertzenMnsche/das der V 8 t t alles Mostes / der stch seW ttstenVaker dcrWay sen und emen »chterderWitt- wen ncnnetMlierNohc 8 na-
2 den
Zuschrifft.
den bey M n W M tch m -
!vllscyn und M r- LterW erW en/
W
langtm gnugen
undNcundWr
zuinVegm ewWchsetzenwol- le.'
ver Wohen Nmdkll
Lopenh: d. 16 IVIarrii
1708.
an mrd G mM
klagen / Nch r K u dmMblLchwcster;
an wird ihn nicht err / Mch! U d ler:
klagen/ Uch!
D G w a r die S t r a f f e / die G O t t der H E r r
durch den M und des Propheten Zcremia dem Konige in Zuda Iojakim ankundigen lietz / samt der bevgefugten Schmach / datz E r wie ein Esel degraden und geschletfft und sur die Thore Jerusalem hinautzgeworffen werden sol
te; bey dem Prophetenlerem :cap.xxn,vi8 ry.
wie dann auch solches in der T d a t also erful- lct ivorden/ datz G O T T sein Gericht G er Zojakim auO darin nach seinem Tode schrn
lassm/ das/wie er die meder Oret so ihn
A ehren/
chren / er auch wicher verachtcn laffet / die ihn verachten: « sonkm der ge>
rechtc G O t t dem E li antzgcn Mck. >.§wM°r Z w ar U den sich Lcuk in der W eit von
RtvWciN
S in n und Unempffndiich- keit/ denenes gicichvieiiff/ °d ffe mch >hrcm Tode bckiagel nnd ebriickzur G d c n bcffattet werdm / oder nicht / die dam bey Ankm dn gong eincc soicheu S traffe so wemg bew W t styn w ilcdm , ais es schmict, dch auch J o - iakim g-w eftu; Aim W r-u n d Augend.ile.dm dcM m M her m rdeu doch aliezen fur elnc W o ich atG O ttcs rechnen/ -inen gntkn»aa>>
ruhm nach dem Tode / und em chriich Be>
grabnlS zu babeu. Auch unter danunfftigen Heidm w ar es ein jchandiichcr R ach^ang / tvann es biek I ^uUi Nedilis c>cci6ir, i. e.
W dt ist w n memand beklaget wor-
/ und die R om er hielten bey einem ehr- lichen Lcich-Begangnts eineM raur-Vlageso nothig/ datz sie daher ihre oder
M a ge-Mtber
bey den Leichen Geehrter und VornehmerLeuteangcordnet. Z a / dakimVolck Gottes selbstoffentlicheWageWch
ber
hek gehaltenworden / erhellet aus dem lerem:
ix, v. i/. D ie Klage der Wachgebliebenen ist die bestc O hren-W eule derN ugend/ und die Verdtenste grosser Leute werden mit U dra
nen eher als mit D inte vollkommen beschrie- ben. M a n wird bey der Nach-W elt leicht der Sieges-Zeichen undLorbeer-Krantze verges- sen/ so dieTapferstenHelden im Leben erwor- ben/ wo nicht bey ihrer Leiche die U raur - Wy- pressen von vielen Hånden geftreuet werden.
D cnn da jenes offt dem Glucke allein zu zu- schreiben/ ist dasLetzte ein starcker Beweitz et- ner offentltchen Hochachtnng der nach ihrer Wstrde und Werdicnst erkanten V u g en d ..
Z w ar ist nicht ohne/ datz ein grosserKah- lne bey den Nachkommen dencn V crstorbe-
nen an der Seelcn nichts helffen / und ein prachtiges Begrabnitz von der Verdamnttz nicht befreien kart / da auch die groffen Nau- loiT-l woll Von der Liebe der Nachgebliebenen/
nicht aber von der Verstorbencn Seligkeit zeugen; D ahero auch wahrer Christen Frcu- de nicht darin bestehet / datz sie einenGrosscn Rahm en bey der R ack - W elt hinterlassen /
svndern dak ihrc Wchmm im Nim-
Ar mel
mel angeschrieken sind
/ wie auch unser Heyland scW auff solcheFreudeseine Zuugecverweisct bey dcm Evangelisten x, v. 20.
M M euch nicht / dak euch die Dei- sterunterthan sind/ stenet euch ader/
dasi e m Uchmen imAimmel ange- schneden sind
; Dennoch aber gonnct auch G O t t den Seinen / dag ihre Rahmen den eit-Registern einverleibet werden / und ihr^jedachtnttz un S eg en sev bey den Nachkom- mm. D arum b hlllt es auch S y rach fur eine nicht nur billige S ache / fondem so gar schul- dige P flich t/
dasi man lode die keruhm- t e n K E / die Miche N a te n gethan
H O M . E r spricht davon im 4 4 .0 ?
12.
l z . z 4 . l 5-Uhr U vd wird nicht untergchen/ fle sind im V ied e degra
den / aker ihr Nahme ledt aviglich.
W e Mente reden don ihrer WciHcit und dieUemeine herwndtget ihrUvd.
D e r beste Nachruhm aber tst anger Zweis- fel derjenige / so von Gottesfurcht hergenom- menwird / wobey wann sich Lapffcrkeit M andere M c h e T haien sinden / tst e§ btllich /
datz
datz ihrer nicht vergeffen werde / wo aber die grotzcste Thaten in der W elt ohne Erkant- nitz G O tte s / ohneGottseeligkeit als dem be
sten Schmuck der Seelen anzutreffen sind / mutzen siebillig klem geschatzet ja sur nichts ge- achtet wcrden/ und der R uhm / so daher entste- het/ gleichet m r einemKrantz von vcrganglt- chen Bluhmen der auff eines Todten H aupt gesetzet wird. D ieS chrifft verschweiget zwar nicht dieTapftre Thaten der Konige in Israel/
aber deren Frommigkeit giebct sie den grosse- sten Preitz. W an der Hellige Geist im Neucn Sstcnnent dem Kvnige D av id eine G rat)- fchrifft setzen will/ jaget sie nur/ datz er G O t t gedlenct håbe; so stehet ^Sor. xm. v. zs
Ad/ da er ru skiner Nitgebtenet patte dem Buien W Attes / ist er entschlaf- fen und zu seinen M e r n gctpan. etc.
D a horestu nichts von seinem Kanwff mit G o - liath / nichts von seinen Kriegen mit so vielen Fellldcn des Volcks Israel/ nichts von seinen hcrllichen Stegen und Triumphen / sondern bas allein wird nach seinem Tode geruhmet /
das er in seinen, Leden N M gedie- Net W c. Das N dcr rechtk Ruhm grvffer
B Herren
Herren in der W elt / ntcht datz sie uber andere gehcrrschet/ sondern demHerrscher der W elt ge«
horchethaben/ ntcht datz sie andere bekrieget/
sondern sich selbst uberwunden haben / nicht datz sie einen Blutigcn S te g O er Feinde er- halten haben/ sondern datz
ihr Wlaube der W ieg ist worden / der die W elt uber
wunden hat.
I M am i. V. V. 4.V o n solchem R uhm konte dem Konige Zojakim so wenig als von andern Loblichcn T haten beygeleget wcrden / vtelmehr vcrdie- ncte er Schmach und Schande wie im Leben/
also auch nach dem Tode / fampt der vorhin beruhrtm S traffe lerem: xxn. ver«. 18.19.
ranwirdihniiichtklageii/SchWru- dcr / S c h ! Schwcstcr. Wan wtrd
ih« nicht klagen / « c h ! Seer/ « c h ! M e r . K soll wie ein Kscl vegrakcn werden/ zuschleifft mid hinaMeworf- ftn M die M o re M usalem .
Zch ertnnere mtch diescr M orte als eines Gegensatzes / da tch auff dte vor mtr stehcn.
de
d tL e ic h e M x o N H m ^ x e e l l e n t z l O t l t l t l l unter der wehmutigen V er- samlung der Grosiestcn und Geehrtesten im Lande/ ja so aar
des attertheuresten und
a l l e r g n a d M n M a te r s unsers U a -
terlandes
die Augen werffe. Ic h kan hte aus allcr Augen eine sonderbahre Wehmuth tesen/dicLiebe undHochachtung erwecket/ und w as foll ich dan von deren Klage sagen / die mit dem Leibe zwar abwesend / dem Gemuthe a- ber und der Empfindlichkeit nach mit drejer Leichen nurgarzugenauverknupffet sind. M ir daucht ich hore glelchsam die innertichen K la
gen des so W ocpbetrubken M u s e s / und die halbverschluckten Seuffzer / die ich gegen- wertig angemercket / stelle ich mir vor als et- nen laut- klingende« T rau r-T h o n / der durch Hertz und Seele dringet.
E s klaget hier / und zwar billig eine hart angegriffenc und bisi auff den T odt betrubte itcw e/ die dm Ibrem W l i e M N k - M A zwar noch ein P fa n d t der Liebe unter M e m Hertzen/aber zur
Vermchrung
desB 2 Ia m -
Jam m ers in Ih rem Hertzm tta g c t: W c h !
spricht Sik/ wie ist dik KrvHnc manes KauptS von meinem M uptc so vald Heruntcrgcfallen r WicstnddicKoscn manes vergnSgtaiMolsepns so M ig in Dornen vcrwandclt worden r Mer Hat inich doch so unvcrmutHlich des
ocksdcrWrenkerauSt/ mirmeine Veperkletder austgerogen/und michmit dem Aack der Kaurtgkeit gegstrtct r
er Hat inich niedergcworffen in den tauk/undmirdicWHlcdesNcndes beram- W meHr a ls Kattes M - schltk! S ak e Sch darumb auff etne kurste K it Mcklich sepn M e n / dast Uch die Skrige M t manes M kens so vtel unOcklicher warc r S ak e Ach darumkeinc voilkomneAHc geHakk/
dastAch istt vollkommencr betriUwstr.
de?
del Uake Ach darum die Urvpsfen der Arcude kosten iiumen / W Wch
itterkcit a O lrstncker M hetdoch meineSeunde/
wo nvchcine
ist! Kkarmet W ch mcincr / und se- hel / wie M h so elend wid verlaffcn / mit Uernmth und Matten getranctet din ? Und w as soll Ach don dir sagen/
du Usand der N ed e / so Ach noch untcr mcincm k ctrM cn N E ii traae e
Ungluctsecligc »rucht / doch darmil glucklich / dak du dem M M noch incht erkciim kanst
M wirst zumUapsen schvn nitUeikc dciner Kuller / und cines Naters de-
randet/ chcdunochMttcr sagen kanst.
as Wcht deincr Arrdischen Lrcu-
L de
de isl herloschen/ che du noch seldff das Uichl desW ges geschen/ deine 8 tS- ke M t dahin / che du dich seW W en kanst.
O G O t t / wie weit gkhet doch das Elend des Menschllchen Lebens / wann unser auch im M utter-Leibe nicht vcrschonet wird / wann unser Jam m er angehet / ehe wir selbst recht ins Jam m erthal kommen / und die Ur- sache unserer Schmertzen gebohren ist / ehe wir selbst gebohren werden.D ie Kindheit hat dieses zum V ortheil / datz S ie die Schmertzen leicht verfchniertzen kan / und bey der empfindlichstcn Ursache zn trauren keine Empsindung hat. D och kan die M iste in der K inder-Z ahl unsers W och-
seeligen
/ d ieIh rerWugend-vollen K u t
ter
so zeitig beraubt/ und nun auch desK a t
ters
entbehren soll / schon das autzsprechen / w as ntemand dem Zojakim nachruffen solte:chKater! Uch Kutter! K c h M m
E s tst der betrubten M u tte r Betrubnitz altzdann am hochsten / wann S ie dieselbe im
Hertzen
Herhen verbergen / und ein stummes Leid u- berstciget der andern Thranen. D arau s ur- theile Ic h der
hmterlaffenen M utter
heftigste Klage / datz S ie nimrner klagend geho- ret wird/ und das Feuer derSchmertzen bren- net so viel gefahrlicher/ weil es durch dcnBach der Thranen nicht geloscht wird. B e y solchem Zustand stehet man nicht in derT hat einc>iiobe.
die uns sonst in solchem Schmertz durch Fabeln vorgcstellet w ird ? Zst sonst die Klage D a vids uber einen ungerathenen Absalon unta- delhafft befunden/ wer wurde es an eincr trev
en M utter tadeln / wann S ie uber den todtli«
chen H intritt cincs so wolgerathenen und fur- trefflichen S o h n s taglich austrieffe: W o lte
U W M indchle vor U r stcrbcn /
M in M h n / M M 8 o h n ! D e r S E r r aber/ der die Betrubten trostet / wende diese Klage in einen R eigen/und ziehe den S a ck der Trubsahl au s/ dch S ie mit Frcuden ge- gurtetw erde.
W a s soll Ic h von dem Herhen seines A b- w ese n d m M m n K l l d M I utthcilm / wle
L 2 fthr
sehr es durch die unvermuthcte Zeitung von dem Todc elms M M geLkUM W u - h e rs besturtzet und betrubet worden? D a s B a n d / so die N atu r verbindet / kan ohne Schmertzen nicht Missen werden/ wie vielwe- ntger dan/ tvan autzer demNaturlichen B a n d die Gemuthcr durch zarte Freundschafft und angenehme Bruderliche Liebe sampt gleicher G em uthsN eignng unter einander verknupfft gewesell? D a mutz derSchmertz verdoppelt werden/ und die K lage/ die Iojakim versagt/
mehr altz cinmahl statt haben: K c h D r u d e r! N c h L d l e r ! D c rH E rr aber/der die Menschen sterben lG et / und allein spricht:
K o m p tw ie d e r /c h r K e n s c h m W n d e r / erhalte diesen ctntzigen Funcken/ datz E r nach spaten Zahren zum Vesten dieses Landes ubrig sey/und nicht so fruhe/ wie Ien er/ autzgeloschet
werde.
Aber w as halte ich mich auff mit Wieder- holung der billigcn Klage seines eignen D an ses? W ie der V crlust bey dieser Leiche allge- mein/ so ist auch die T raur-und W eh - Klage
m
tn einigen wenigen Hausern nicht eingeschren- cket. Alle Redliche und Vemunfftige tm Lande niuszen ja bedauren / datz die Frucht so vieler Reisen/ die ungemetne Wissenschafft tn M l ' sten und Sprachen/ die unvergleichliche Krie- ges-Erfahrenheit auff etnmahl verlohren ge
den !W ann wtrd dasV aterlandSeineSG let- chen studen/ in welchem nicht nur/ w asvor er- wehnet/ alles beysammen/sondern noch ein mest
res/ soman wederkauffen/ noch erbitten kan / nemlich ungefarbte Liebe / und unzerbrechliche Trcucgegen d e n W n jg u n d das W ls tc h llche M 'h - W a u s t / woruber man nicht no- thig hat B urgen oder Geitzel bey dem zu fo
dern/ der mit der M u tter M ilch eingesogen / w as E r sklmm 8 o u v e > 3 i n e n m d dem
UatMandesthuldig sn>?
DikleGcdmckmfustren mich weiter/ als die Zeit zu gesten ver- gonnet/ und verursachen wenigstens / datz jch deineKlage/daruber vergesse/hst M chU le hev K ts M /d ie d u einenso vollenkommenenSohn deiner Wtssenschafften und Liebhabcr deiner Kunste so gar unverhofft verlohren hast. Un-
D ser
ser M l)N klaget ja auch billig uber denVerlust elms
Wechrten W ttgliedes/
bey dem es inseinem Vaterlande cin sonderbahres Erem- pel elnes Gottseligen / Tugendhassten M a n dels / und in der Frembde elnes standthaffti- gen EvangelischenBekenners offentlichvorzet- gen konte. M a s soll ich dann aber v o n D tr/W chrte Mchaar der W wapneten /
sagendEs scheinet/datz der allgemcineSchmertz/
dir als eigen geworden. D u verliehrest detnen W e W - W H M / den gantz Europa kante/
und bey welchem du zweiffelhafftig gemacht hast/ ob du Z hn mehr zu Lieben oder zu Ehren/
mehr scinTapfferesExempel zn folgen/oder ihm zu gefallen hattest/ da auch die geringsten un- ter deinen Haussen ehe geschienen diesen S tre it unter sich zu erregen / ehe sie in den S tre it ge- gen ihre Feinde giengen. Ach! aber der T odt Hat diesen S tre it geschlichtet/ deinLheurester M e w - N M ist dahin / und was du so sehr geliebet und geehret/ und zumM uster der Tapfferkeit erkohren hast / ist so jahling in den S ta u b geleget! W a s weder M acht noch List
der
der Starcksten Feinde vernichtcll konmn/ hat der letzte Fcind der T o d nur gar zu leicht aust- gefuhret/ und dir ist/ M M e 8 c h M / die Klage nachgeblieben / die Iojackim verfa
get toar/
Ic h håbe W her von der algcmeinen K la
ge des Landes uber diese vor mir stehende Lei- che ctwas / aber noch zu wenig geredet/ wann ich gedencke/ datzSte weitcr gche/ und so gar bitz an E rohn und Zepter dringe. Unser
8llertheurester U andes-K ater
/ denich hie Selbst zugegen bey dteserLctchen sehe / bezeuget mit S einer hohen G egenw art / datz E r so Wenig bey dem unvermuthetenTode des
nunmchMochW gmKuldMlMM/
als bey Seiner Beerdigung unempsindltch sey.
Nicser unser allcrgnMgfferNvnarch/
der/ wo jemand in der W elt die Tugend und Verdienste zu schatzen und zu belohnen weitz / hat nach seiner Weitzheit wohl ermetzen / datz Treue und Tapferkett mit so vielen andern T u - genden verkuupffct / auch nach Anffage des Grvtzcn Kvniges M i M L i e r ll.ein rares
D 2 Dild-
ildprat sey / und dahero dann / wann treue und redliche Leute weggeraffet werden / der V erlust auch billig mit dem Lande und desLan- des V atern zu Herhen dringe. A ls der Zsra- elitische tapfre Held Åbner todt w ar / gteng degen Verlust dem Konig D av id so tteff zu Herhen / dag er nicht allein dem S arck uach- folgete/ und bey dem G rabe Åbner Thranen vergotz / sondern auch andere mit den M orten zur Klage anreitzete:
M m set
t MM i der/ und gurtet M cke umbeuch/ und
traget Melde umbW ner. Wiset ihr nicht / das auff diesen U a g ein W est und Uroser gefallen ist in W a el.
H.8smueI.IH.ver8.;i z8-Was Ztigtt dik hohkGe- genwart
unsers Kordischen Nadids
anders an/als ein gleichcsWnigllchesMitt-lciden und Mitt-empsindung eines allgemeinenVer- lustes? Und w askandem num ehroM ligM zum unsterblichen immerwahrenden Rach- ruhm grossers nachgesaget werden/ als dag ein
roser M n ig
bey Skiner M jcheE m p- findlich__ Traur - Rede. i?
pstndlich gewesen? Alle andere Ebren-Saulen und w as sonst alhie an wollverdientemLeichen- Geprange und Traner-Fackeln zu skhen ist / M d alles verdunckelt / wenn man faget;
W nsere U o rd is c h e M o n n e 8 E
hat
dtese Leiche beleuchttt und beklaget.
Ic h aber selbff/der lch dem A och seellg M
Weeni
dicsen letzten traurigen D ienst teisten umfz / weitz fur Bkhm uth kaum / was lch zu erst oder zu letztrecht sagen soll. E s ist eine gar kurtze Z eit / da ich unter M y rte n ' strauchen bey alter Anwesenden V ergnugen die W orte uber B eyde Ehe- Mente aussprach; D u WDrde/ und solt Meder zur Orden wer- dell
; itzt aber soll ich unter traurigen Cypressen die W orte uber den schon erblichenen C or- permitSchmertzen wiederholen/undDem eine U m u r - nachhalteil / welchen ich angesehen/ als der noch viele Zahre nach mei- ner Asche bluhen wurde. B in ich nicht ein un- gluctseeligec H irte / der ich bey meiner weni- gen Heerde bald diesen bald jenen unvermu-
E thct
thkt und jahlig verliehre? W ann eineStaude anffHermon auhgerissen/ wurde ichs mit an- dern verstbmertzen; aber da emer von den
M im i Uedern in Libanon W / mr
will inir die Klage verdencken / die auch denen Propheten erlaubet w ar? M u k delllll diest
W ieW ose so kald akgcbrvchen wer- dk» i S W diese Udle M anke sd kald aMerottet werden / wid dtcse M - gend-Wukmc so kald berdomm Doch
ich antwortc mir sclbst / da ich von Bluhmerr xede/ und es am w orttt mir und Ench allen der
Hseelige K m M ldenleu
in uachfolgendcn von Zhm Selbst erwehlten W orten/ die E r bev Skiner Leich-BegangmH zu erortern/noch in stinem Leben verordnet hat.
der Grotzc m ZEgypten der so vikle Lander und Volcker beherrschete/die er yiehrentheils durch seine Sieghaffte Waffen unter stim B ottm D gkeit gebracht hatte / er- innttte M st> fieitztg stlner Sterblichkeit/ datz
er
er auch lange vorsetUmTodedieVerordnung in M m letzten Willen machte/ datz bey skiner Lkich-M gangnutz em offentlicher Autzruffer bcstellet werden solte / der seln Leinen-Ge- wand/ so er bey W eb-Zeiten am Wetbe M a gen / auff elnen langen S p e e r stecken / nahe vor dem S arck hergeben/ und mlt lauterStlm - me autzrnffen solte:
se 8 »> 3 cljn, der gan? W a kezwun- gen/ miiipt von aller scimNmlichkck
»tchts mit stch H,weg / als diesen cleii- denNvdkeil-Aittcl.
E S bat lairzw ardcreellge K m M ldenlm emm
eichen - Kittel Euch vorzuzcigen befoblen/
aber etwas das Von Seinen Todcs - Gedan- cken/ da E r noch gelebet / heller zeuget als je- nes / ja das auch krafftiger trosten kan / well es aus dem W orte G O tte s selbst genommen;
Sehet/dicserZettelverfaffetSeineGedancken/
die ich auff Befchl Euch vorzutragen håbe aus dcm e m . klslm Ve«. Is. und 16.
m
W N
ensch isi in seinem
m m e K M c r M A tw te lul-me auff dem » ld e .
ind darilber gc- M/Estentchtmchr da/un- Hre M te kcnutt ke mcht mchr.
E s hat zwar D av id dem Menschen und dem Menschlichen Leben viele Nahmen und Benennungen/ aber wenig Ehre beygeleget.
B a l d F ihm der Mensch
Wit
U W /Wie
lU / plgim. loz. v. 15. B a ld wie
?Lim. 144. v. 4. B a ld Wei
ner es/ E r meine/ zu vicl gesagt zu haben / m m er den Menschen und detzen Leben fur et- lvas auhgegeben / wcil er an eben dem O ct / wo er vom S chattcn spricht / vorn an setzet:
W dochderM iW w ieW chts.
i44.v. 4. E r machet anderswo/ n e m lic h z - v. /.
anffsich selbst und seinLeben gleiche^pxUcarion wann
wmm er faget: N c h c /N ic ilie U a g rs U ld
cincrMiid drcit kp dir/ und m eiiiM dcii ist wie nichts fur dir/md md>O M s.
set er von » t Menjihen Leben lnsgesampk:
M ic gar nichts sind alleMnschcn/ die
dvch fo stcher dadm tchen. und d a « ja
nikmand meine/ daster Grotze und Gewaltige Leute auffErden autzqenommen hade / spricht er M! 62 psaim. V. M K m s c h e n smd d o ch la
nichts/ groAUeute fchlcn anch/sie wa- gen weniger derm nichts / so biel chr ist>
D och wer dm Mmschcn erstmit einemSchat- teu vergleichet / hat seine Nichtigkeit schon genugsahm vorgestellet ; D cun was ist der Schatte anders als ein Krafft und Wescnlo- scs B ild ? E s ist ja der S chatte an ihm sel- ber nichts / hat auch an ihm selbst keine Bcw e- gung/ er hanget an einem srcmbdenLeibe/ und wird mit demselben beweget und sort gerstchet/
lind so bald der Scheln der Sonnen und
des
T ages oder des Lichts au W ret / siehct man denSchatten nicht mehr. M
gedmcke mehr-
F mahlm
mchlen an den M n ig Hiskias / detzen Leben G O t t auff Funffzehn I a h r zu verlangern ver- spracl) / zum Zeichen aber demselbm dtescs gab:
ch will den Rchattcn am Aoimcn- lcigkrSPas zcpenM ienzuM e zic-
heil Ld. ;z v s, MMIMb M tbM dkk Milig
in Israel die Versicherung eines langern Le
bens im S chatten sinden? A ls datz er bey der K o lth a t der vermehrcnden Ia h re auch die Nichttgkeit undFluchtigkett derselben zugleich am Schatten bemercken solte. Und wann ich diesem wetter nachsinne/ sollen Funfzehn I a h re nur mit Zehn S chatten-S triche verstchert werden / so dasi nicht einmahleineSchatten- Linie gegen einIahrgerechnet wird/ w as kan Nichtigers und Verganglichcrs ssirgestellet werden? E s haben zwar die weisen Heiden das Menschltche Leben mit vielen nachdenckli- chenNahmen beschrieben/ und dcnMenschen selbst in scinem Elende tteffsinntg vorgestellet.
A ls wann ^M oreies den Menschen genant
inWempcl dcrM w achM cm cn
cin U ld der UiHestandigkcit / cmm KgriffallesM endes;
Aber in dm M »latzet er noch den Mcnschen ctwas styn / die Schrifft aber faget uns so gar/ datz er W c h tS sey. D ru m scheinet es/ datz der Gelehrte r^ipbus sein oderGrabschrifft/ die erbey seinem Wcben selbst gemacht / mit W jc h tS beschliessen wollen; D a er die vorbeygehcnde soanredet:
Vis alriore voce me recum loc^vi?
Humana cuuLta iumus, umbra, vanira;, 8ceuLq; imgAo, Lc verbo ur absolvanr
Das ist :
W tltu W andersmann / datz tch mit kan
ter Skimme dich anreden soll? K L e M e n sc h -
liche Nachm find doch nichts M em
a l k ( M ^ ^ a l l e / E D t f E M
alk em W d emes M a O ie ls
/ unddatz ich es alles in einem W ort verfasse / als lchtS. D och/ weil der Mcnsch nicht gem
^ jchtS styn will/ sondern jederman doch we- ntgffens fur etwas wiklgehalten styn/ so lasset uns von D av id kernen/ w as wir denn endlich
F2 styn/
fem / wann es hoch mit unskom pt: M t M l l s c h
/
sagt er/ ist
M stiN M K b c uw ie W a s/ erhG ct/ wieemeNub- me auff dem K ld e . D « W M : M ast
und U u h m e sind zwar s M derbtsibmt / a<
ber doch eine klahre Vorstellung unsers Lebens.
G ratz und Bluhmen wachsen auS der Erden/
und fallen Meder/ wann sie verdorret/ auff die Erde. Gleichen Ursprung hat derMensch dem Letbe nach/und gleichcsEnde. Z st die E rde unsere M u tte r? sie ist auch gewitz unser G rab.
E s gehet uns alle an / w as G O t t uach dem
Fall zu Adam sagte: M hist K d e / UNd
solt wicdcr
WW dm werdcn.
W o,dem / der das erkennet/ und mit Hiob selbst bc- dencket/ w as er se in e m G O T T Zu bedencken heiinstellet. x.v.9. W c h M k td v c h /W
du mich ausU em m gemacht hast/ und wirst mich wicder rur K den machen.
Dessm wird miser G O t t nmmier vergessm / aber das ist zu bcklagen / dch manchcr mchlo- ser Mensch setnes Uhrsprungs vergisset/ datz
man
man hohe Ursache hat thm mit dm W orten S irach s c-,p.x.v y ^ .z u zuruffm: t d
M t sich doch die arme Urde mid K schee MerdocheineitclMndlicher L v th / weilcrnoch ledet / und wam derSM schon lange daran M e t/ so gehtS doch cndlich and: Mente Udnig/
Norgentvdt/ und wann dcrWenich todt ist / so srcffen ib» die Rchlangcn und Wilrinc.
W ic »bkr
M a n und Nudnicn
desMenschen Uhrsprung vor stellen / so cntdecken fte uns nichtweniM des Menschlichen Lebens
W rkc und M ch tiK it.
W ie bald ver- dorrct das G ra s t? W ie schnelle verblschet ei- ne B lu h m e? Und wie bald ist es umb des Menschen Leben geschehen ? Hiob spricht davon cup. xiv. v. i. D e r M n s c h b v m M c h
de gedvssmi ledet cine kurft Acit / ge
bet auff wie cine Muyme / und feillct ak/ sscuept wie cinMbattcn/und dlct-
G btt
het nicht
/ oder sol! ich es mit D av id s M o rten ansidrucken / der 1m xL.pssim.v. io. faget:
M scrRchm fahret schnellcdahtn/als Wgm wir dadon. Was >st/ O! M M
dem Leben anders als eine Flucht der Zeit / als ein schneller Lauff von einem G rabe zum andern / aus demLeibe der M utter in die E » de / die unser aller M utter ist ? W ann du es recht betrachtest/ ist derAnfang dcines Lebens zugleich der Anfang zu sterben; Und cinen je- den Augenblick dcines Lebens theilestu mit dem Tode. E s gehet deines Etbens Eicht/ wie ti
ner augczundeten Kertze; S ie verzehret sich von dmi Augenblick an/ das siezu brennen an- fangct. Und w as nennestu recht die Zeit dei
nes E tbens? D ie vergangene Zeit tst schon dahin; D ie zukunfftige ist noch nicht da/ und kan also nicht mit gercchnet werden; D ie ge- genwartige ist nicht ein Augenblick/ in dem du sienennen wilt/ ist sie dir M on entwischet: und bey solcher kurtzen Etbens Z eit bedencken doch so gar wenige dicVermahnungs M orteP auli.
W s wir dennK it hakm/so lasset uns
W utes
uksv) s^slU. 6slat:6 vers:ic>. I s t dikseMt^
bens Zeit so kurtz / kilet ste so geschwinde von uns / woher kompt dann die Thorheit / datz auch kluge Vente sich bemuhcn / wie sie W
M k VettMkM i
A c h ! mache dir des fals keine M uhe/ die Zeit vertreibet sich selbst/ und Wird dich bald mit stchvertreiben. I s t die l e bens M sokurtz / warllmb niachct sich dann der stchcre Mensch eine so lange Hoffnung auff viele I a h r e ? Und gcdcncket zum wcnigsten M osts Rechnung zu ersullen/wo nicht gardie Thorheit so weit gehet/ datz er Methusalems Alter zu erreichen hoffet/ oder doch wunschet.E s ist desS atans G riff/ die Vente in Sichcr- heit und Hoffnuug eines langen Medens einzu- schlaffern/ und dadurch die Vorbereitung zum Tode zu verhiudern. D e r zu E va im P a ra - dicse sprach
: M Wttdet Mit W cht(N
sterken/ kan zwar nicht mehr ditz unvorscham- te Vorgeben behaupten/ aber ist es nicht gnug zunlVerderben desMenschen/wann er ihm das eingiebet /
du Wlsst so kald
NlchtsttOm/
so brauche dann deines Leibes / wetl du noch
G r M g
jung bist? D a folget mancher Mensch solcher verzweiffeltm Wehre / und wird vom Tode beruckct / ehe er noch recht bedacht hat / wle er leben wolle. I f f unser Leben kurtz und fluch- tig / was iff es dann fur eine Tdorheit / datz wir uns lange S o rg en machen ? Und auff so viele Ia h re hinaus dencken/ da wir des M or- genden T ages nicht versichert sind. I f f unser Leben kurtz / warumb werden wir ungedultig im Leiden? W ie grotz das auchseyn mochte / es kan dcnnoch nicht langer waren/als deinLe
ben w ah ret; E s iff doch nur M K j h ( l l wie es P a u lu s nenet/kom. 8. v. >8.
Md nicht wcttl) d a Serrlichkeit/ die an uns son vffcndapret werden. 3st m-
ser Leben knrtz / warumb suchet nicht die blu
hende Zugend durch Gottesfurcht und T u- gend ihrer Ia h re viel zu machen? auffdie A rt / wie das B uch der Wetjzhcit lehrct v 2
D a s M ira ist cpriich/nicht das lange lM / oder viel Kapre pat; Mugpeit unter denWenschenistdasrcchte M M
!aar
5 Tmur-Rede.
aar/ undkmuOejM Skcliist das rechteWtcr.
W ir erblicken aber auch M W W W h lH M M als in einem B ilde unsers Lebens/
wie ungewift die S tu n d e unsers Todcs scy.
D a s G raft verwelcket / die Blubm e verdor- ret offt plotzlich / ehe man ftchs verstehet. Et- ne rauhe Lufft/ ein kalker Nvrdwind kan gar bald bie M u ffe Bluhm e fallen / eine unvor- ftchttge H ånd kan fte vcrlchen / eine andre ab- brcchcn/und der Sensen nruft G raft nndBluh- mcn wcichen. A ch! wie viklen Kufallen tff doch dasElende Leben unterworffen/ und wo iff der O rk / da da O Mensch fur dem Tode ftcher styn kanff? Aff derT odt der W e W e illd / wie ihn P a u lu s nennet/ w as munder/datz er auch wie andere Feinde mit Liff umbgehet / und dir unversehenS ins Lager falt? voiu«
viirus c^vis in NoKe rec^virar ? E s iff ktM § )rt /
kcin Zuffandt/ kcin Wolseyn des Mcnschm / so thm imWegeffehen. B cy K ein u n d F reu - den muft Belsazcc diescm Feinde zur B ente wcrden; B c y vollem V o rrath muft der rei-
H che
Traur-Rede.
cheK orn-Zude horen: Diese N acht wird man detne Seele von dir nebmen. D a s ge- schminckte Angesicht jener Zesabel vcrwehret nicht / datz sie nicht herunter gesturtzet / und den Feinden zurSpetse w erde; Ammon mu
ste diksem Fetnde herhalten/ da er auff derG a- sterey stch lustig machte / und wle die Fische miteinemschadlichcn Hamen gefangen/ und die V ogel plotzlich im Netze verstrtcket werden / so wird mancher Mensch unverniuthlich vom Tode berucket. Und an dieser letzten S tu n d e hanget gletchwol die Ewigkeit/ an diesem Au- genblick hangen Leben und T o d ; Z n diestln letzten Augenblick wird sichs sinden/ was dich ewig crsreuen oder qvahlen soli. Ach! ist daiill ein solcher Augenblick nicht werth / dasi man alle Augenblick daran gedcncke.
Wirsehenaberauchin W a k M W l l k h - M M den versinderlichen Zustandt dicsts Le
bens abgebildet. D a s W a t z ist viclen I n - fallen unterworffen / bald wird es zertretcn / bald von W urm en gefrcffett / bald dnrch der S o n n m Hitze verbrandt / bald dnrch den M eel-thau verdorbeu/ bald gar abgchauen.
Traur-Rede.
Gleichen Zufllllen ist eine W H M unter
worffen. Beides zeiget uns an/ wie vielen Un- glucks-Fallen unser Leben unterworffen / und wie cs so
ein W e O jammerlich M g
limkMrMnschenKckenjcp/ dasep
immer N o rg e / Uurcht / M ffn un g Md zM UderKd/nachdcswcism SM .
lehrers AlHage. D a s habcn auch tinge Hey- den erkant / und vernunfftig andem zu beden- cken gegebcn / dasz das Mcnschliche Leben al- lerley Unglucks-Pfeilen unterworffen sey/und dasz man es nicht frembd findcn mstsse/ wo wir nach dem gemeinenLauff der W elt lelden nm- stcn. Noch weniger aber mug das ein Christ frembd sinden/ der in derTauffe dasZeichen des Lreuhes empfangcn/ und/ wie er den N ah- men vonEhristo Mrct/aisoanchdessenEreutz auff sich zu nehmcn/und seineSchmachzu kra
gen sich anheischiggemacht hat. D och geschje.
het es mannigmahl / datz die Trubsahi/ wann sie da ist/ uns befrembdct/ ais wicderfuhre uns etwas selhames/und das Gem uth nicdcrwirfft/
das durch dieKrafft G O tte s in allem S tu rm
H r der
der Wtederwertlgkeit fest und unbewegt ste- hen solte. Auch darinnen tst der Mensch einer Bluhm en gleich / die zwar bey Auffgang der S onnen ihre B latter ausbreltet / und das H aupt gleichsam empor hebet/ wann aber die S o u n e untergehet/ sich zusammen zichet/ und als niedergesthlagen anzusehen ist. E s solte ja der Mensch / zu mahlen einLhrist/ in allerley M e n gleich gesinnet scyn; E s scy / das ihm dicSonne des Glucks helle scheinet / oder die tcube N acht der Traueigkcit ihn ubcrfallet;
Aber so
ist da§Mllschllche W M em tw- Ag und Scmgt Wing / wcr kali!' er-
gkijUdtW 1-rcm.xvn.v9 I n snU illxnT M il kan cin geringes Wcrck uns ubermuthig ma- chen/ lttld bey wiedcrwertigcn Fallen >nag uns offt so leicht M u th und G edult entfallen / als dem Propheten J o n a s / der bey V erlust ei- ncs schattichten Gewachses ihm sclbst den T od wunschete. E s HSret eine groste Krafft des Christenthumbs darzu/ dast der Mensch in al- lem Zustande gleich gesinnet sky/ und in guten T agen sich so wenig erhebe/ als in bosen T a
gen
gm dm M u th silickkl, laffc. Solcher K ra ft konte sich der Apostel P a u lu s ruhmen / der stch beflitz mit andern Hellige« zu erweisen /
als die Siener W W c s / durch K a f
een der ^erechtigdeit/ durch^dre nnd Nchande/ durch W Wcruchle ulid gute Wcrnchkc/ als die UerW rer und doch Karhaffng/ ais die Unkekam- ten und doch M M als dieMkcrken- den / und stede wir leden / W die M luchtlgtcn und doch nicht crtddtct / ais dieMaurigen/ akcrallezcit ftdlich/als die 8 m cn/ akcr die doch bielc rcich machen/ als dieWchtsinne daben M doch alles dåden
/ - v i. v . / M xfteudlg war dlcsesausicrlvahlteRusizeug Got.
tes >n asien Mthm und Vcrfolgungm / ft
datz
er sich auch ruhwct der Trudsicht / don Mlcher er auch mderwerts laget / dasi
sieUrfadMig bringe / K fadrm g aker
bringe Noffnuilg / wid Wffnuiig laf
ft nicht zuRchanden werden. M ! dag
wir alle in solcher Seligen Gelassenheit ge- gm ndet seyn mochten/ so wurden wir auch die
sem theuren Apostel die W orte freudig nach-
sagen : g n dem allen Werwindm wir weit>
Kom.'VIN.verL.z/.Es hat aber auch der M i!W M ist m
M c h »»d WHMkN unS bie Glelchb-lt
alter Mmschcn im L ade abgebbdet. D e m wie die cine B luhm e / wann sie verdom t / nicht desser ist als die andcre; so ist auch der Hoheste und der Niedrigste Mensch im Tode gleich. W er kan die Gebeine derMach- tigsten Helden und der armen B ettler unter- ftheiden ? H err und Knecht mutzen beyde sa
gen mitHiob aus seinem x v u. c-p,4-ver^ A l t
Kerwesung HMe ich meimn Mater / unddie W rm e meineMutter und mei-
N eN chW effer. D e r L od machet den Ze- pter gleich einem H irten-S tab/und den P u r pur einem Leinen - Kittel. Z st die Asche der Grotzen und Geringen nicht zu entscheiden /