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5 K&K 92 (2001)

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Forord 7 Erich Auerbach

Om hensigt og metode 13 Martin Møller

Verden i et sandskorn. Curtius, Auerbach, litteraturhistorien og litteratur- videnskaben 29

Anton Jørgensen

Hvad hjertet er fuldt af løber pennen over med. (Om visse selvbiografiske træk ved Auerbachs Mimesis) 71

Pil Dahlerup

New Literarity. Betragtninger over litteraturhistoriegenren 95 Carsten Sestoft

Tekst og kontekst i litteraturhistorien eller litteratur som distinkt historisk praksis 109

Lise Busk-Jensen

Bugtalen som udvej. A.S. Byatts postmoderne Besættelse 123 Philip Munch

Den historiske fortæller. Om fortællerens problem i Rødt og sort 145 Tue Andersen Nexø

Satan tager ordet. Litteratur, genre og historie belyst gennem Torquato Tassos Gerusalemme Liberata 163

Anmeldelser

Per Krogh Hansen: Karakterens rolle. Aspekter af litterær karakterologi (Bjarne Sandstrøm) 193 – Detlef Otto: Wendungen der Metapher. Zu Übertragung in poetologischer, rhetorischer und erkenntnistheoretischer Hinsicht bei Aristoteles und Nietzsche (Isak Winkel Holm) 196 – Klaus Rifbjerg, Ebbe Kløvedal Reich, Jørgen Knudsen m.fl.: Den kulturradikale udfordring – en antologi (Jørgen Holmgaard) 199

Referencer

RELATEREDE DOKUMENTER

Daß dies auch für Kierkegaard zutriflft, läßt sich zum einen — und hier zunächst in affirmativer Hinsicht — für die terminologische und philosophiegeschichtliche

Leidenschaft und Grenze sind wesentlich aufeinander bezogen, insofern Leidenschaft des Denkens sich an der ihm immanenten Grenze immer neu entzündet: “Grenze ist

[r]

Der entscheidende Unterschied besteht jedoch darin, daß nach Augustin die Momente des Selbst (memoria, intellectus, voluntas ect.) als Substanzen vorausgesetzt werden, die auch

Die enge Verwandtschaft zwischen Kierkegaard und Schlegel ist hier mit Händen zu greifen, eigentlich schade, daß Koch dieses wenig behandelte - und wirklich interessante -

(Zeitschrift der Ges.. In dem Stcrbcrogisler vom 13. August 1706 lieisst es bei Marten Hennings jedoch: Eltern Claufs J lenninges, Glaser und Maria. Danach mlissto Klaus

Aristoteles studirt hatte, sollte er sich für ein Studium entscheiden und wählte die Medicin. Er hörte auch in Helmstedt und Leipzig, wohin er 1640 ging, medicinische Kollegien,

„Wir schaffen und organisieren ein gutes soziales Milieu und versuchen engen Kontakte zu allen Ehrenamtlergruppen zu halten“, „Es sind viele Kräfte nötig, um jeden Einzelnen zu